Daily Painting – So entsteht ein kleines Kunstwerk von mir

Heute kannst du mir bei der Arbeit an einem neuen Kunstwerk über die Schulter schauen 😊 

Auf Instagram bekommst du ja immer wieder einen kleinen Einblick in mein Atelier. In diesem Blogartikel nehme ich mir nochmal extra Zeit für dich, damit du die Entstehung einer Acrylmalerei von vorne bis hinten mitverfolgen kannst.

Was ist ein Daily Painting?

Vor ein paar Wochen habe ich die Daily Paintings für mich entdeckt: Das sind kleine Gemälde, die innerhalb eines Tages entstehen und ein handliches Format haben. Das heutige Daily Painting wird 15 x 15 cm groß.

Auswahl des Motivs

Für das heutige Kunstwerk habe ich mich vom Astronaut Matthias Maurer inspirieren lassen, der in wenigen Tagen zur ISS aufbrechen wird.

Er wird ganze 6 Monate dort oben verbringen! Die Vorbereitungen für seine Mission Cosmic Kiss habe ich in den letzten Wochen gespannt verfolgt. Grund genug, ihm ein kleines Gemälde zu widmen.

Ein passendes Foto als Vorlage fand ich auf der Website der ESA:

Cosmic Kiss, Astronaut, Matthias Maurer, ESA, NASA, Raumanzug
Quelle: ESA

Mit diesen Materialien arbeite ich

Ich male mit hochwertigen Künstler-Acrylfarben und Pinseln auf Leinwand, die auf einen 15 x 15 cm großen Keilrahmen gespannt ist. Diese Materialien besorge ich beim Kunstgroßhandel meines Vertrauens. 

Ich liebe die intensive Leuchtkraft der Acrylfarben und ihre unkomplizierte Verarbeitung. Denn im Gegensatz zu Ölfarben lassen sich Acrylfarben einfach mit Wasser verdünnen und trocknen schnell. 

Der erste Arbeitsschritt ist eine grobe, einfarbige Untermalung, bei der es erst einmal nur darum geht, die Formen des Motivs und die Verteilung von Licht und Schatten abzubilden:

Cosmic Kiss, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Leinwand, Keilrahmen, Anja Dommel, ESA, Matthias Maurer, Astronaut, Daily Painting, Untermalung, Grisaille

Als nächstes mische ich verschiedene Schwarz- und Grautöne auf meiner Farbpalette an, um den Raumanzug und den Nachthimmel im Hintergrund zu malen:

Cosmic Kiss, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Leinwand, Keilrahmen, Anja Dommel, ESA, Matthias Maurer, Astronaut, Daily Painting

Danach ist das Highlight des heutigen Daily Paintings an der Reihe:

Hauchdünnes, goldenes Blattmetall

Dieses trage ich mit einer speziellen Anlegemilch auf. So wird das Blattmetall fest mit dem Acrylgrund verklebt.

Cosmic Kiss, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Leinwand, Keilrahmen, Anja Dommel, ESA, Matthias Maurer, Astronaut, Daily Painting, Gold, Blattmetall, Vergoldet

Goldene Bildelemente spielen immer wieder eine wichtige Rolle in meinen Kunstwerken. Mit ihnen lassen sich tolle Akzente setzen, die den Blick im Bild lenken. In Anlehnung an die schimmernde Goldfolie, die in der Hardware der Raumfahrt zur Anwendung kommt, wird meine Weltraumkunst auf diesem Weg noch greifbarer. Denn das klappbare Visier in Raumanzügen ist vergoldet, als Schutz gegen die UV-Strahlung.

Das fertige Kunstwerk

signiere ich auf der Vorderseite. Auf der Rückseite vermerke ich den Titel und das Jahr.

Cosmic Kiss, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Leinwand, Keilrahmen, Anja Dommel, ESA, Matthias Maurer, Astronaut, Daily Painting, Gold, Blattmetall, Vergoldet

Und fertig ist das heutige Daily Painting! 😊

Mir gefällt besonders gut, dass diese kleinen Gemälde innerhalb weniger Stunden entstehen. Natürlich arbeite ich auch unheimlich gern an großformatigen Bildern, die mehrere Tage, oder sogar Wochen in Anspruch nehmen. Die Daily Paintings sind eine schöne Abwechslung dazu.

Den Begriff Daily Painting habe ich mir übrigens nicht ausgedacht: Die Idee, kleine Kunstwerke innerhalb eines Tages anzufertigen, kommt aus Amerika. Hier in Deutschland ist vor Allem meine liebe Künstler-Kollegin Sonja Neumann für ihre Daily Paintings bekannt.

Damit du dir online einen guten Eindruck von dem fertigen Kunstwerk verschaffen kannst, fotografiere ich es im Anschluss mit meiner Spiegelreflexkamera und teile Videos vom Entstehungsprozess in einer Story auf Instagram.

Cosmic Kiss, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Leinwand, Keilrahmen, Anja Dommel, ESA, Matthias Maurer, Astronaut, Daily Painting, Gold, Blattmetall, Vergoldet