„Aufbruch“ – 10 neue Kunstwerke

Anja Dommel, Aufbruch, Bis zum Horizont, Acrylmalerei, Kunst, Kunstatelier, Gemäldeserie, Fernweh

Hier stelle ich dir die neue Gemäldeserie “Aufbruch” im Detail vor. Du kannst dir die einzelnen, verfügbaren Kunstwerke genauer ansehen und du erfährst die Geschichte dahinter.

Anja Dommel, Lass uns gehen, Aufbruch, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Leinwand, Keilrahmen, Buntstift, Ölpastell

Lass uns gehen

Anja Dommel, Bis zum Horizont, Aufbruch, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Leinwand, Keilrahmen, Buntstift, Ölpastell

Bis zum Horizont

Anja Dommel, Endlich am Meer, Aufbruch, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Leinwand, Keilrahmen, Buntstift, Ölpastell

Endlich am Meer

Anja Dommel, Meer im Blick, Aufbruch, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Neuseeland, Nugget Point

Meer im Blick

Anja Dommel, Ankunft am Lavafeld, Aufbruch, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Island, Reykjanes, Vulkanausbruch

Ankunft am Lavafeld

Anja Dommel, Lass uns gehen, Aufbruch, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Gerahmt, Aluminiumrahmen, Passepartout

Lass uns gehen

Details anzeigen
Anja Dommel, Bis zum Horizont, Aufbruch, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Gerahmt, Aluminium, Wechselrahmen, Passepartout

Bis zum Horizont

Details anzeigen
Anja Dommel, Endlich am Meer, Aufbruch, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Gerahmt, Aluminium, Wechselrahmen, Passepartout

Endlich am Meer

Details anzeigen
Anja Dommel, Meer im Blick, Aufbruch, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Kleinformat, Rahmen, Passepartout

Meer im Blick

Details anzeigen
Anja Dommel, Ankunft am Lavafeld, Aufbruch, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Island, Reykjanes, Vulkanausbruch, Studie, Aluminiumrahmen, Passepartout

Ankunft am Lavafeld

Details anzeigen

So ist die neue Serie „Aufbruch“ entstanden

Nachdem ich mich in den letzten Monaten ausführlich mit dem Thema Erde und All auseinandergesetzt habe, war ich Anfang 2022 bereit, den nächsten Schritt zu gehen und tiefer zu graben.

Eine Frage beschäftigte mich dabei ganz besonders: 

Was steckt hinter der Begeisterung für den Weltraum, die Astronomie und die Raumfahrt?

Und was haben alle Menschen, die davon fasziniert sind, gemeinsam?

Ich begann, zu recherchieren. Ich las Bücher und Blogs, auf Empfehlung von anderen weltraumbegeisterten Menschen. Ich schaute Dokumentationen und führte viele Gespräche mit Astrofotograf:innen, Astronom:innen und einer besonders inspirierenden Frau, die gerade zur Astronautin ausgebildet wird – Insa Thiele-Eich – um dieser Frage auf die Spur zu kommen.

So wurde langsam aber sicher eine Idee greifbar, die jetzt in den neuen Kunstwerken ans Tageslicht kommt:

Tief in uns drin steckt ein Entdeckergeist, der uns in die Wiege gelegt wurde. Den wir nicht erklären und auch nicht leugnen können. Und der uns immer wieder dazu bringt, aufzubrechen, um das Bekannte zu verlassen und Neues zu entdecken.

Anja Dommel, Lass uns gehen, Aufbruch, Acrylmalerei, Kunst, Kunstatelier, Gemäldeserie, Fernweh, Island
Entstehung des Kunstwerks „Lass uns gehen“

Wenn du auch schon dein ganzes Leben lang über den Tellerrand blicken willst, um das große Ganze zu erkennen, dann kann ich dir versichern, dass die neuen Kunstwerke wie gemacht für dich sind.

Es sind Kunstwerke, die dir den Mut geben, deinen inneren Entdeckerdrang auszuleben.

Anja Dommel, Aufbruch, Acrylmalerei, Kunst, Kunstatelier, Gemäldeserie, Fernweh
Erste Studien für die Serie „Aufbruch“

Zum Beispiel durch die Beschäftigung mit dem Weltraum, die Astronomie und die Raumfahrt. Auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen: 

Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin?

Aber vor Allem auch durch das Reisen, hier auf der Erde, um dem Ruf der Ferne und Weite zu folgen.

Denn zu den Sternen können wir leider immer noch nicht fliegen. Und überhaupt einmal die Erde zu verlassen und von außen zu sehen, das ist nur ganz, ganz wenigen Menschen vergönnt.

Was jedes Kunstwerk der “Aufbruch”-Serie auszeichnet, ist eine

klare Linie, die den Himmel mit der Erde verbindet

Sie stammt ursprünglich aus meinem Kunstwerk The Liftoff #1, aus dem Jahr 2018:

Anja Dommel, The Liftoff, Raumfahrt, Kunst, Kunstatelier
Detail des Kunstwerks The Liftoff #1, noch verfügbar

Sie zeichnet den Weg eines Raketenstarts, in genau dem Moment, in dem Menschen die Erde verlassen, um ins All aufzubrechen.

Official SpaceX Photo, Axiom-1 Mission, Liftoff, Raketenstart, Aufbruch, 08.04.2022
Langzeitfotografie der Axiom-1 Mission von SpaceX am 08. April 2022

Es ist der ultimative Schritt, raus aus der gewohnten Umgebung, hinein in das Unbekannte. Und auch als bloßer Zuschauer ein unglaubliches Erlebnis:

Wenn du zuerst das Donnern der Triebwerke hörst und das Vibrieren der Schallwellen am ganzen Körper spürst. Um dann im nächsten Moment von den gleißend hellen Abgasstrahlen der Triebwerke geblendet zu werden. 

Es ist ein Moment, ganz im Hier und Jetzt, in dem tatsächlich körperlich spürbar ist, dass gerade Menschen unseren Planeten verlassen.

Anja Dommel, Kunstatelier, Burgoberbach, Katze, Kater, Meister Quitte, Fenster, Staffelei, Atelierkater
Und immer mit dabei: Atelierkater Meister Quitte

Diesen puren Entdeckerdrang und die Aufbruchstimmung greife ich in den neuen Kunstwerken auf. 

So wird die vertikale Linie zum Symbol für den Aufbruch. 

Sie erinnert dich daran, den Blick in die Ferne zu richten und immer wieder deinen Horizont zu erweitern.

Auch Auftragsarbeiten sind möglich. Wenn du dich für ein individuelles Kunstwerk im Stil der „Aufbruch“-Serie interessierst, schreib mir:

Auftragswerk anfragen