„Bergsommer“ – Neue Kunst im Mai 2022

Anja Dommel, Bergsommer, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Österreich, Bergweh, Bergliebe, Alpen, Schweiz

Ich wohne in Süddeutschland und trotzdem bin ich viel zu selten da: In den Bergen! Jetzt, wo der Bergsommer vor der Tür steht und sich das altbekannte Bergweh langsam aber sicher in mir breit macht, kann ich dir passend dazu meine neue Gemäldeserie vorstellen – „Bergsommer“. Hier erfährst du, warum ich mich dazu entschlossen habe, die Berge zu malen, und gebe dir einen Einblick in den Entstehungsprozess.

Anja Dommel, Bergsommer, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Österreich, Bergweh, Bergliebe, Alpen, Schweiz

Bergsommer #1

Details anzeigen
Anja Dommel, Bergsommer, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Österreich, Bergweh, Bergliebe, Alpen, Schweiz

Bergsommer #2

Details anzeigen
Anja Dommel, Bergsommer, 3, verkauft, nicht mehr verfügbar, bereits vergriffen, Bergmalerei, Stubaital, Acrylgemälde, Acrylmalerei

Bergsommer #3

Details anzeigen
Anja Dommel, Bergsommer, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Österreich, Drachensee

Bergsommer #4

Details anzeigen
Anja Dommel, Bergsommer, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Deutschland, Königssee, Röthbachwasserfall

Bergsommer #5

Details anzeigen
Anja Dommel, Bergsommer, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Gerahmt, Aluminium, Wechselrahmen, Passepartout

„Bergsommer #1“ im Kleinformat

Details anzeigen
Anja Dommel, Bergsommer, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Gerahmt, Aluminium, Wechselrahmen, Passepartout

„Bergsommer #2“ im Kleinformat

Details anzeigen
Anja Dommel, Bergsommer, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Gerahmt, Aluminium, Wechselrahmen, Passepartout

„Bergsommer #3“ im Kleinformat

Details anzeigen

Wenn wir weit weg von Zuhause sind, dann nehmen wir alles viel intensiver wahr.

Bestimmt ist dir das auch schon aufgefallen, dass wir dann einfach bewusster auf unsere Umgebung achten.

Dann ist auf einmal das Gras viel grüner. Die Luft ist frischer. Und das Essen schmeckt besser.

Das trifft ganz besonders zu, wenn wir in den Bergen sind ❤️

Anja Dommel, Bergsommer, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Österreich, Bergweh, Bergliebe, Alpen, Schweiz
Studie und fertiges Kunstwerk Bergsommer #2

Manchmal kann man es garnicht erklären, warum genau ein bestimmter Ort so eine Anziehungskraft ausübt. Fest steht: Orte, wie die Berge, zaubern mir einfach ein Lächeln ins Gesicht. Genau wie das Meer sind sie für mich ein echter Sehnsuchtsort.

Ein ganz besonderes Fleckchen Erde, wo man gerne früh aufsteht, um nichts zu verpassen.

Hier fällt es mir persönlich immer ganz besonders leicht, mich pudelwohl und unbeschwert zu fühlen. Gelassen und frei.

Anja Dommel, Bergweh, Vorarlberg, Österreich, Bergsommer, Aussicht, Sommer, 2021
Bergsommer in Vorarlberg

Als ich zum ersten Mal in Vorarlberg in Österreich war, schaute ich zuallererst sämtliche Wasserfälle in der Umgebung an. Mein Gott, waren die schön! Danach war ich ziemlich platt. So saß ich abends mit meinem abgegriffenen Skizzenblock draußen vor dem Wohnwagen.

Es war recht schwül und es zog gerade ein Gewitter auf. Die untergehende Sonne malte die Bergspitzen um mich herum rot-orange an. In diesem Moment hätte ich am liebsten meine Acrylfarben und eine Leinwand ausgepackt und losgemalt.

Anja Dommel, Bergsommer, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Österreich, Bergweh, Bergliebe, Alpen, Schweiz
Entstehung des Kunstwerks Bergsommer #3

Ich hatte aber nur eine Handvoll Bleistifte, Buntstifte und Papier eingepackt. Also machte ich mir Notizen und fertigte ein paar schnelle Skizzen an. Ich wusste, irgendwann werde ich den Bergen ein richtiges, großes Gemälde widmen.

Denn meine leuchtenden Acrylfarben eignen sich einfach perfekt, um dieses besondere Gefühl sichtbar zu machen:

Das Bergweh

Anja Dommel, Bergsommer, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Österreich, Bergweh, Bergliebe, Alpen, Schweiz
Leider schon vergriffen: Bergsommer #3

Die „Bergsommer“-Gemälde sind dein ganz persönliches Stück Bergliebe ❤️ das du dir jetzt nach Hause holen und an die Wand hängen kannst.

Sie erinnen dich daran, was die Berge und das Reisen mit uns machen: Dass sie unseren Horizont erweitern und dass uns diese Erfahrungen niemand mehr wegnehmen kann.

Im Rahmen der „Bergsommer“-Serie sind auch Auftragsarbeiten möglich. Wenn du dich dafür interessierst, kannst du mich jederzeit unverbindlich kontaktieren:

Auftragswerk anfragen