Kollektion „Aufbruch“

Anja Dommel, Aufbruch, Bis zum Horizont, Interior, Raumbeispiel, Visualisierung, Inneneinrichtung, Kommode, Sessel, Parkett

Das Gefühl von Fernweh, das nicht aufhört

In kurzen Momenten flackert im hektischen Alltag das Gefühl von Fernweh und die Erinnerung an meine vergangenen Reisen auf.

Auf einmal habe ich wieder Nordirland vor Augen. Als ich mit einem kleinen Mietwagen die grüne Insel erkundete und einen Roadtrip im Linksverkehr erlebte, den ich so schnell nicht mehr vergessen werde. Ich weiß noch genau, wie ich mir meinen Weg durch die engen und kurvenreichen Straßen suchte. Vorbei an endlos grünen Wiesen mit gelb blühendem Ginster auf der linken und steilen Klippen hin zum offenen Meer auf der rechten Seite.

Auch an meine Zeit in Island denke ich täglich und oft auch ein bisschen wehmütig zurück. Die einzigartige Insel im Nordmeer mit eigenen Augen zu sehen und auf eigene Faust zu umrunden, war für mich ein Lebenstraum, der sogar schon zweimal in Erfüllung gegangen ist. 

Und schließlich ist da noch die Sehnsucht nach Orten, die ich zukünftig besuchen werde: Neuseeland, die Färöer Inseln, Schottland, Schweden und so viele andere Reiseziele drängen sich dicht an dicht auf meiner langen Bucket List.

Mit all diesen Reiseerinnerungen und Sehnsüchten bin ich nicht allein. Für ganz viele Menschen ist das bittersüße Gefühl von Fernweh ein täglicher Begleiter. Mit genau diesen Menschen führte ich während der Arbeit an „Aufbruch“ ausführliche Gespräche, um ihre persönlichen Erfahrungen und Anekdoten in meine Kunstwerke einfließen zu lassen.

Die Kollektion „Aufbruch“ ist allen Menschen gewidmet, die an eine unbeschwerte Zeit in der Ferne erinnert werden wollen. Weit weg vom hektischen Hamsterrad des Alltags. Es sind Kunstwerke, die dich nostalgisch in der Ferne schwelgen lassen und Mut machen, immer wieder aufs Neue aufzubrechen. 

Anja Dommel, Lass uns gehen, Aufbruch, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Leinwand, Keilrahmen, Buntstift, Ölpastell

Lass uns gehen

Im Katalog ansehen
Anja Dommel, Bis zum Horizont, Aufbruch, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Leinwand, Keilrahmen, Buntstift, Ölpastell

Bis zum Horizont

Im Katalog ansehen
Anja Dommel, Endlich am Meer, Aufbruch, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Leinwand, Keilrahmen, Buntstift, Ölpastell

Endlich am Meer

Im Katalog ansehen
Anja Dommel, Meer im Blick, Aufbruch, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Neuseeland, Nugget Point

Meer im Blick

Im Katalog ansehen
Anja Dommel, Ankunft am Lavafeld, Aufbruch, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Island, Reykjanes, Vulkanausbruch

Ankunft am Lavafeld

Im Katalog ansehen
Anja Dommel, Lass uns gehen, Aufbruch, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Gerahmt, Aluminiumrahmen, Passepartout

Lass uns gehen

Details anzeigen
Anja Dommel, Bis zum Horizont, Aufbruch, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Gerahmt, Aluminium, Wechselrahmen, Passepartout

Bis zum Horizont

Details anzeigen
Anja Dommel, Endlich am Meer, Aufbruch, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Gerahmt, Aluminium, Wechselrahmen, Passepartout

Endlich am Meer

Details anzeigen
Anja Dommel, Meer im Blick, Aufbruch, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Kleinformat, Rahmen, Passepartout

Meer im Blick

Details anzeigen
Anja Dommel, Ankunft am Lavafeld, Aufbruch, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Island, Reykjanes, Vulkanausbruch, Studie, Aluminiumrahmen, Passepartout

Ankunft am Lavafeld

Details anzeigen

„Mir gefällt Anjas Kunst sehr gut. Die vertikale Linie als Stilelement hat definitiv was!! Reisebegeisterung, die Faszination für Weite, ferne Länder… ich finde darin ganz viel von mir selber. Den Horizont erweitern, ja das ist es wohl. Stillstand langweilt, es ist die Neugier die das Leben spannend macht!“

– Florian Becker, Reiseleiter Vulkankultour

Noch mehr erfahren

Schau dir auch diese beliebten Blogbeiträge an, um mehr über meine Kunst zu erfahren:

Antworten zu oft gestellten Fragen

Was bedeutet die Linie im Bild?

Die vertikale Linie, die am Horizont jedes Kunstwerks zu finden ist, symbolisiert den Aufbruch. Sie verbildlicht den inneren Antrieb, immer wieder die bekannte Komfortzone zu verlassen und den eigenen Horizont zu erweitern. Noch mehr zur Geschichte hinter den „Aufbruch“-Gemälden findest du in diesem Blogartikel: „Aufbruch“ – 10 neue Kunstwerke

Kann ich mir eine eigene Reiseerinnerung malen lassen?

Im Rahmen einer Auftragsarbeit bringe ich deinen Sehnsuchtsort und deine wertvolle Erinnerung daran auf Leinwand. Hier erfährst du mehr darüber: Ein Auftragswerk, extra für dich gemalt

Gibt es Videos vom Entstehungsprozess der Kunstwerke?

Auf Instagram kannst du mir beim Malen zusehen. Dort stehen viele Zeitraffer-Videos aus der „Aufbruch“-Kollektion für dich zum Abruf bereit: @anjadommel_kunstatelier bei Instagram besuchen

Noch mehr Kunstwerke und Preise im Katalog

Über die Preise von verfügbaren Kunstwerken – auch aus vorherigen Serien – kannst du dir im für dich kostenlosen Katalog einen Überblick verschaffen. Melde dich einfach für den Newsletter an, um deinen Zugang zum Online-Katalog per E-Mail zu erhalten.

Jetzt kostenlos anmelden