Sehnsuchtswälder auf Leinwand

Anja Dommel, Urlaub im Wald, Dark Hedges, Wald, Nordirland, Bäume, Esszimmer, Interior, Raumbeispiel, Inneneinrichtung, Katze, Edel, Dunkel

„Wenn man so ganz alleine im Wald steht, begreift man nur sehr schwer, wozu man in Büros und Kinos geht. Und plötzlich will man alles das nicht mehr.“

Dieses Zitat Erich Kästners spricht mir aus der Seele. Dir auch? Die Faszination für Wälder als Rückzugsort und Urlaubsziel steckt immer mehr Menschen an. In den letzten Jahren hat sich der Wald zu einem richtigen Sehnsuchtsort gemausert. Und du stimmst mir bestimmt zu, dass das kein Zufall ist.

Denn die Welt um uns herum wird immer hektischer. Geht es dir auch so, dass dir das manchmal an die Nieren geht? Dass du oft angespannt bist? Weil du nicht nur auf der Arbeit, sondern sogar in der Freizeit immer mehr unter einen Hut bringen musst?

Wald an, Kopf aus, Probleme tschüss

Vielleicht steuerst du – wie ich – auf Reisen ganz automatisch Stadtparks, Waldparks und Nationalparks an. Egal ob du nur für ein kurzes Wochenende auf einen Städtetrip fährst, oder 3 Wochen lang auf einem abenteuerlichen Roadtrip unterwegs bist: Es gibt unzählige Urlaubsziele auf der ganzen Welt, die uns mit ihren uralten Bäumen und wilden Wäldern wie magisch anziehen.

Und auch daheim, nicht weit von deiner Haustür entfernt, sind die Wälder ein toller Zufluchtsort, um kurz aus dem Hamsterrad des Alltags auszubrechen. Hier fühlen sich deine Alltagsprobleme viel leichter an. Oder lösen sich sogar völlig in der frischen Waldluft auf.

Anja Dommel, Dark Hedges, Dancing Trees, Wald, Nordirland, Bäume, Kunstwerk, Acrylgemälde, Contemporary Art, Mixed Media

Dancing Trees 60×80 cm

Anja Dommel, Waldglück, Kunstwerk, Acrylgemälde, Leinwand, Wald, Into the Woods

Waldglück 70×100 cm

Verfügbare Werke im Kunstkatalog

Die Preise aller käuflichen Gemälde auf Leinwand findest du im aktuellen Kunstkatalog. Melde dich jetzt kostenlos an, um den Kunstkatalog zu erhalten und das für dich und dein Budget passende Werk zu finden.

Jetzt kostenlos anmelden

Außerdem stehen direkt hier auf der Website einige kleinformatige Werke zum Verkauf.

Dein Ort voller Kindheitserinnerungen

Vielleicht bist du, wie ich, auf dem Land aufgewachsen. Damals war der Wald hinter meinem Elternhaus wie ein zweites Zuhause für mich. Hast du auch unbeschwerte Stunden zusammen mit deinen Freundinnen und Freunden im Dickicht verbracht? Um voller Eifer weiches Moos und abgebrochene Äste zu sammeln und versteckte, geheime Lager zwischen den Bäumen zu bauen?

Dann erinnerst du dich bestimmt an das Glücksgefühl, das dich an diesen Tagen erfüllte – egal, bei welchem Wetter. Wenn du abends mit knurrendem Magen zurück nach Hause zur Brotzeit gelaufen bist. Völlig dreckverschmiert und mit Schrammen an Armen und Beinen. Deine kindliche Freude tröstete dich damals über die Kratzer hinweg, die eben ganz normal sind, wenn man aufregende Abenteuer im Wald erlebt.

Manchmal bringt das Erwachsenenleben leider mit sich, dass diese kindlich-unbeschwerte Verbindung zum Wald verloren geht. Und wir bemerken es nicht einmal. Denn es geraten plötzlich viele andere Dinge in den Vordergrund, die unsere Aufmerksamkeit verlangen und wichtiger sind. Mein Lebensmittelpunkt verlagerte sich dadurch vom Dorf in die Stadt. Ich war immer weniger Draußen, und immer mehr Drinnen. Vielleicht war es bei dir auch so.

Die immergrüne Insel öffnete mir die Augen

Erst als ich mit 27 Jahren nach Nordirland reiste, fand ich im Urlaub meinen Weg zurück in den Wald. Denn während meines Roadtrips haben sich nicht nur die kurvenreichen Küstenstraßen, sondern vor Allem die uralten Bäume und verwunschenen Wälder der immergrünen Insel in mein Herz geschlichen. Sie gaben mir das Gefühl, wieder ein kleines Mädchen zu sein. In diesen Tagen machte sich eine unbeschwerte Leichtigkeit in mir breit, auf die ich nicht vorbereitet war.

Du kannst bestimmt nachvollziehen, dass ich dieses Gefühl unbedingt mit nach Hause nehmen wollte. Zurück in Deutschland beschloss ich, die heimischen Wälder vor meiner Haustür neu kennenzulernen. Sie wieder mit den Augen meiner Kindheit zu sehen und schließlich auch malerisch auf Leinwand zu bannen.

Anja Dommel, Urlaub im Wald, Spiegelhof Fotografie, Katharina Meier, Waldatmosphäre, In the Woods, Kunstwerke, Acrylgemälde, Fotoshooting
Anja Dommel, Urlaub im Wald, Spiegelhof Fotografie, Katharina Meier, Waldatmosphäre, In the Woods, Kunstwerke, Acrylgemälde, Fotoshooting

Mittlerweile gehe ich nicht nur im Urlaub, sondern jede Woche mindestens einmal in den Wald. Er ist ein Sehnsuchtsort, den auch du jederzeit besuchen kannst, wenn du kurz aus dem Hamsterrad deines Alltags ausbrechen willst. Hier kannst du den nie endenden Lärm der Stadt hinter dir lassen und ihn gegen die stille Atmosphäre des Walds eintauschen. Und sei es nur für eine halbe Stunde.

„Der Wald gibt mir Kraft. Er ist mystisch und friedlich. Ganz besonders im finnischen Wald habe ich mein persönliches Glück gefunden.“

– Tarja Prüss, Autorin

Oft gestellte Fragen

Was kosten deine Kunstwerke?

Die Preise aller kleinformatigen Kunstwerke sind direkt hier auf der Website für dich einsehbar. Die Preise der großen Bilder findest du im Katalog, für den du dich hier kostenlos anmelden kannst.

Wie kann ich deine Kunstwerke kaufen?

Deine unverbindliche Kaufanfrage nehme ich per E-Mail oder über das Kontaktformular entgegen. Hier kannst du nachlesen, was dich konkret erwartet, wenn du eines meiner Werke erwerben möchtest: Ein Kunstwerk kaufen – So geht´s

Nimmst du auch Aufträge an?

Ja, sehr gern! Hier erfährst du mehr darüber, wie eine Auftragsmalerei bei mir im Atelier genau abläuft.

Weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen findest du in meinem FAQ.

Alle käuflichen Werke und Preise im Kunstkatalog

Über die Preise der „Wald“-Kunstwerke kannst du dir im kostenlosen Kunstkatalog einen Überblick verschaffen. Hier sind Detailfotos enthalten und du erfährst die Geschichte hinter den einzelnen Werken.

Jetzt kostenlos anmelden