Virtuelles Probehängen in deinen vier Wänden

Anja Dommel, Bergsommer, Acrylgemälde, Probehängen, Raumbeispiel, Bergsee, Interior, Inneneinrichtung

Im diesem Artikel erfährst du, wie das virtuelle Probehängen funktioniert, das dir dabei hilft, online das richtige Kunstwerk für dein Zuhause auszuwählen.

Dass man heutzutage alles mögliche online kaufen kann – Kunst eingeschlossen – ist wirklich praktisch. Aber manchmal kann es schwierig sein, sich vorzustellen, wie ein Kunstwerk in den eigenen vier Wänden wirken wird. Dann kommen Fragen auf, wie zum Beispiel

  • Passen die Farben im Gemälde zur restlichen Einrichtung?
  • Passt die Größe des Kunstwerks zum freien Platz an der Wand?
  • Harmoniert das Gemälde mit den anderen Kunstwerken im Zimmer?

Man überlegt hin und her und ist unentschlossen. Immerhin soll der Kunstkauf sorgfältig überlegt sein, damit das Gemälde über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte hinweg, Freude bereitet. Deswegen willst du natürlich den perfekten Platz für das Kunstwerk in deiner Wohnung finden.

Du interessierst dich für eines meiner Kunstwerke, weißt aber nicht, wie es in deinem Zuhause wirken könnte?

Ich unterstütze dich gern und helfe deiner Vorstellungskraft auf die Sprünge. Hierfür habe ich mir eine digitale Lösung überlegt. Heute erfährst du Schritt für Schritt, was du tun musst, um die Wirkung meiner Kunst im Raum schon vor dem Kauf zu testen:

Schritt 1: Foto deiner Wand

Du brauchst zuerst ein weißes DIN A4-Blatt, das du mit einem Klebestreifen ungefähr an die Stelle hängst, die du für das Kunstwerk ausgesucht hast. Geh jetzt ein paar Schritte zurück, um die Wand mit einer Kamera oder deinem Handy zu fotografieren. 

Achte darauf, möglichst viel vom Zimmer auf das Bild zu bekommen, damit die Einrichtung sichtbar ist.

Anja Dommel, Kunstatelier, Burgoberbach, Nürnberg, Ansbach, Mittelfranken, Virtuelles Probehängen, Kunstwerk, Wand, Aufhängen, Mockup, Vorschau, Acrylmalerei
Du brauchst ein weißes Blatt Papier in DIN A4-Größe …
Anja Dommel, Kunstatelier, Burgoberbach, Nürnberg, Ansbach, Mittelfranken, Virtuelles Probehängen, Kunstwerk, Wand, Aufhängen, Mockup, Vorschau, Acrylmalerei
… und Klebeband.
Anja Dommel, Kunstatelier, Burgoberbach, Nürnberg, Ansbach, Mittelfranken, Virtuelles Probehängen, Kunstwerk, Wand, Aufhängen, Mockup, Vorschau, Acrylmalerei
Das Papier klebst du genau an die Stelle, an der das Kunstwerk später virtuell aufgehängt werden soll.
Anja Dommel, Probehängen, Raumbeispiel, Bergsee, Interior, Inneneinrichtung
Mit deinem Handy oder einer Kamera gehst du jetzt ein paar Schritte zurück um die Wand zu fotografieren.

Schritt 2: Deine unverbindliche Anfrage

Das Foto schickst du mir zusammen mit dem gewünschten, verfügbaren Kunstwerk in einer unverbindlichen Anfrage per E-Mail an kontakt@anjadommel.de. Falls du mit mehreren Kunstwerken liebäugelst, kannst du bis zu 3 verschiedene Gemälde auf diese Weise von mir an deiner Wand probehängen lassen.

Schritt 3: Virtuelles Probehängen

Am Computer öffne ich dein Foto in einem Bildbearbeitungsprogramm und platziere das Kunstwerk an der von dir ausgewählten Stelle. Durch das aufgeklebte DIN A4-Blatt kann ich die Position, die Größenverhältnisse und Perspektive gut einschätzen und eine Vorschau für dich erstellen, die der Realität sehr nahe kommt.

Anja Dommel, Bergsommer, Acrylgemälde, Probehängen, Raumbeispiel, Bergsee, Interior, Inneneinrichtung
Am Computer entsteht deine virtuelle Vorschau des Kunstwerks an der Wand.

Die Vorschau des Kunstwerks an deiner Wand schicke ich dir zum Schluss per E-Mail zu. 

Jetzt kannst du dir einen realistischen Eindruck verschaffen, ob das Gemälde mit der restlichen Einrichtung harmoniert. Und du kannst in aller Ruhe überlegen, ob du das Kunstwerk kaufen möchtest – oder nicht.

Das virtuelle Probehängen ist für dich selbstverständlich völlig unverbindlich und kostenlos.

Ich biete dir diesen Service an, da er erfahrungsgemäß eine große Hilfe bei der Entscheidungsfindung ist. Denn die Visualisierung gibt dir die Möglichkeit, dein Wunschkunstwerk schnell und unkompliziert vorab in deiner Wohnung anzusehen. 

Der Kauf von Kunst ist schließlich keine rein sachliche, sondern vor Allem eine emotionale Entscheidung. Durch das Probehängen bekommst du ein Gefühl dafür, wie es ist, deinen Alltag in Gesellschaft eines Kunstwerks zu erleben, das dich jeden Tag an die Dinge erinnert, die dir persönlich wichtig sind.

Bist du interessiert am Probehängen eines Kunstwerks? Dann melde dich hier bei mir:

Unverbindliche Anfrage schreiben