Was ist ein Kunstdruck?

Hier erfährst du, wie meine hochwertigen Kunstdrucke in limitierten und handsignierten Editionen entstehen. Als exklusives Geschenk für meine treuen Sammler:innen fertige ich seit mehr als 3 Jahren Prints meiner Gemälde an. Diese werden ausschließlich und unter hohen Qualitätsansprüchen in einem professionellen Fotolabor in Deutschland gedruckt. Dabei steht eine originalgetreue Reproduktion und Exklusivität im Mittelpunkt, wovon du dich in diesem Beitrag selbst überzeugen kannst.

Hochwertiger Kunstdruck aus dem Kunstatelier von Anja Dommel in der Größe DIN A3 mit 1cm Weißrand auf Hahnemühle Photo Rag

So sieht ein hochwertiger Kunstdruck meiner Gemälde aus – Das Original-Kunstwerk „Nordirland N°4“ ist von meiner Nordirland Rundreise auf der Causeway Coastal Route inspiriert.

Überblick

So entstehen meine Kunstdrucke

Darum sind die hochwertigen Kunstdrucke aus meinem Atelier etwas ganz Besonderes

Manufaktur statt Massenware

Ein exklusives Geschenk für Sammlerinnen und Sammler


So entstehen meine Kunstdrucke

1. Schritt: Hochauflösende Digitalisierung

Alle Kunstdrucke basieren auf meinen Original-Kunstwerken. Diese werden mit Acryl oder Kohle auf Papier oder Leinwand gemalt und anschließend digitalisiert. Hierfür fotografiere ich jedes einzelne Bild in meinem Atelier bei Nürnberg, das mir auch als Fotostudio dient. Dank professioneller Spiegelreflexkamera mit Stativ und hellen Studiolichtern ist es mir möglich, ein fotografisches Abbild mit vielen Details und realistischer Farbwiedergabe zu erhalten.

2. Schritt: Pigmentdruck auf Künstlerpapier

Für den Druck beauftrage ich ein professionelles Fotolabor, um ein wirklich hochwertiges Ergebnis zu erhalten, das meinen Qualitätsansprüchen gerecht wird: Hierbei wird das digitalisierte Kunstwerk hochaufgelöst und farbecht auf spezielles Fine Art Papier gedruckt.

Detail eines hochwertigen Kunstdrucks auf Hahnemühle Künstlerpapier aus dem Kunstatelier von Anja Dommel

Der hochaufgelöste Pigmentdruck auf Fine Art Papier hat ein mattes Finish ohne Glanz.

Detail eines hochwertigen Kunstdrucks auf Hahnemühle Künstlerpapier aus dem Kunstatelier von Anja Dommel

Der umlaufende Weißrand vereinfacht das spätere Einrahmen mit einem Passepartout.

Zusätzlich werden alle meine Prints mit einem 1 cm Weißrand veredelt, damit sie mit einem Passepartout eingerahmt werden können.

3. Schritt: Nummerierung und Signierung

Nach dem Druck prüfe ich jedes Exemplar auf einwandfreie Qualität und füge meine Signatur hinzu. Diese platziere ich auf der Rückseite, zusammen mit dem Bildtitel, Jahr und Gesamtauflage, damit meine Sammler:innen die wichtigsten Informationen immer nachverfolgen können.

Darum sind die hochwertigen Kunstdrucke aus meinem Atelier etwas ganz Besonderes

Bei meiner Kunst steht eine hohe Qualität und Exklusivität im Mittelpunkt. Dazu verpflichte ich mich nicht nur bei meinen Originalwerken, sondern auch bei den Kunstdrucken. Deshalb fertige ich nur kleine Kunstdruck-Editionen an und arbeite mit hochwertigen Materialien, damit die neuen Besitzer:innen jahre- und jahrzehntelang Freude an ihrem Fine Art Print haben.

Das heißt zum Beispiel, dass spezielles Künstlerpapier aus dem Hause Hahnemühle zum Einsatz kommt, um von höchsten Qualitätsstandards Made in Germany zu profitieren. Außerdem ist die Tinte, die beim hochauflösenden Drucken meiner Fine Art Prints verwendet wird, farbecht und lichtbeständig.

Hochwertiger Kunstdruck aus dem Kunstatelier von Anja Dommel in der Größe DIN A3 mit 1cm Weißrand auf Hahnemühle Photo Rag

Nichts ist schöner als ein Tag am Meer und mit dem Kunstdruck „Nordirland N°4“ kommt der tiefblaue Atlantik im Sonnenuntergang als abstrakte Landschaft an die Wand.

Manufaktur statt Massenware

Mit meinen Fine Art Prints positioniere ich mich bewusst gegen eine Massenproduktion von Kunstdrucken und Kunstpostern. Stattdessen konzentriere ich mich auf sehr niedrige Stückzahlen in streng limitierten Auflagen, wobei jeder Fine Art Print garantiert erst durch meine Hände geht, bevor er das Atelier verlässt. Die Limitierung auf lediglich 5 Exemplare pro Kunstwerk garantiert, dass jeder Druck handwerklich einwandfrei verarbeitet und wirklich etwas ganz Besonderes ist. Dies wird durch ein beiliegendes und versiegeltes Echtheitszertifikat bestätigt.

Ein exklusives Geschenk für meine Sammler:innen

Sorry, aber: Meine Fine Art Prints stehen NICHT zum Verkauf. Sie sind zu besonderen Anlässen als Geschenk für meine treuen Sammler:innen vorbehalten.

Mein aktuelles Portfolio mit verfügbaren Kunstwerken findest du hier.