Über Sehnsuchtsorte und meinen (Um)weg zur Kunst

Hi, ich heiße Anja Dommel und ich bin freischaffende Künstlerin.

Anja Dommel, Kunstatelier, Burgoberbach, Nürnberg, Ansbach, Mittelfranken

Nach dem Kunst-Abitur und einem Bachelor of Arts landete ich zuerst in der IT. Ich hatte noch nicht den Mut, die Kunst ernst zu nehmen und – wie heute – als Beruf(ung) auszuüben.

Meine Büroarbeit als Webdesignerin bestand damals aus einem fremdgesteuerten und digitalisierten Trott. Mit viel zu vielen und unproduktiven Terminen und Verpflichtungen.

Ich war gefangen in einem Hamsterrad.

Zum Ausgleich ging ich in meiner Freizeit „offline“. Ich begann, wieder mehr zu malen und weg vom Bildschirm, raus in die Natur zu gehen.

Nach Nordirland, nach Island, ans Meer, in heimische Wälder oder nach Österreich in die Berge.

An meinen Sehnsuchtsorten fühlte ich, was ich Zuhause so sehr vermisste

Pure und tiefe Glückseligkeit und Lebensfreude.

Weit weg vom Alltag fiel es mir auf einmal ganz leicht, im Hier und Jetzt zu sein. 

Mich frei, selbstbestimmt und unabhängig zu fühlen.

Dieses besondere Gefühl wollte ich konservieren und mit nach Hause nehmen

Ich machte unzählige Fotos und Handyvideos, pflückte Blumen zum Trocknen und füllte Sand in kleinen Glasbehältern ab.

Zurück im Alltag sollten diese Mitbringsel ein Anker für mich sein.

Aber das alles reichte mir nicht. Die Erinnerung an meine Sehnsuchtsorte begann viel zu schnell wieder zu verblassen.

Also malte ich sie

Anja Dommel, Bergsommer, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Österreich, Bergweh, Bergliebe, Alpen, Schweiz

Um diesen besonderen Orten nicht nur einen Platz in meinem Herzen, sondern auch in meinem Zuhause zu geben.

Großformatig und ausdrucksstark, mit leuchtenden Farben und intuitiven Pinselstrichen.

Die Kunst als Beruf(ung)

Mir wurde schnell klar, dass ich mit meiner Malerei auch anderen Menschen eine große Freude machen will.

Im Sommer 2021 kündigte ich meinen Job als Webdesignerin und machte die Kunst zu meinem Hauptberuf.

Es ist eine echte Herzensangelegenheit für mich, Kunstwerke für meine Kundinnen und Kunden zu schaffen, die ihren ganz persönlichen Sehnsuchtsort greifbar machen.

Du willst noch mehr erfahren?

Hier findest du eine Übersicht meiner Ausstellungen, Auszeichnungen und Gastartikel auf anderen Websites.

Meine Kunst findest du außerdem auch bei YouTube. Klicke hier, oder auf das Bild, um dir das Video anzusehen, in dem ich meine Kunst vorstelle und über die Serie „Bergsommer“ spreche:

Anja Dommel, Über mich und meine Kunst, YouTube, Video, Thumbnail, Vorschau, Preview, Kunstatelier, Bergsommer, Interview

Kostenloser Kunst-Katalog

Anja Dommel, Kunstkatalog, Kunstatelier, Burgoberbach, Ansbach, Nürnberg, Mittelfranken, 2022

Im Katalog kannst du dir einen umfassenden Eindruck von meiner Kunst verschaffen:

  • Hier findest du alle verfügbaren Kunstwerke mit Maßen, Preisen und Raumbeispielen
  • Außerdem erfährst du, welche Geschichte und Bedeutung hinter den Kunstwerken steckt
  • Ebenfalls exklusiv im Katalog enthalten ist eine Preisliste für Auftragswerke und Kunstdrucke

Der Katalog steht online für dich zur Verfügung und wird laufend aktualisiert.

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an, um Zugang zum Katalog zu erhalten. So bekommst du weitere für dich interessante Informationen über meine Kunst in dein E-Mail Postfach geschickt und wirst automatisch über meine Arbeit im Atelier und neue Ausstellungen auf dem Laufenden gehalten.

Hier kannst du dich für den Newsletter + Katalog anmelden:

Katalog gratis laden