Anja Dommel ist eine Bildende Künstlerin und Auftragsmalerin aus der Metropolregion Nürnberg

Weißt du eigentlich, was in dir steckt?

Oder geht es dir, wie mir?

Immer wieder werde ich von Selbstzweifeln und Unsicherheiten geplagt. Viel zu oft ertappe ich mich dabei, dass ich mich kleiner mache, als ich bin. Ich bremse mich selbst aus.

Oft höre ich, das sei ein typisches Frauenproblem: Wir leben immer noch in einer Gesellschaft, in der Frauen in vielen Lebenssituationen nicht ernst genommen werden. Folglich nehmen wir uns selbst nicht ernst.

Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Ich kenne viele Männer mit ganz ähnlichen Herausforderungen. Dabei steht uns theoretisch die Welt offen. Heute mehr, denn je.

Du kannst in deinem Traumjob Karriere machen. Du kannst eine Familie gründen und Vollzeit-Papa sein. Du kannst einen Triathlon laufen. Du kannst eine Band gründen und die Bühnen dieser Welt rocken. Du kannst als erste Frau zum Mond fliegen.*

Was spricht dagegen, es einfach zu versuchen? Niemand hält dich auf. Außer du selbst. Dafür steht meine Kunst. Sie erinnert dich daran, dass der Weg beim Gehen entsteht. Und ich gehe ein Stück des Weges mit dir, wenn du willst.

*Diese Beispiele sind nicht aus der Luft gegriffen: Tatsächlich ist eine meiner Sammler:innen angehende Astronautin und auch internationale Musiker:innen besitzen meine Kunst.

Dass ich solch inspirierenden Menschen durch meine Werke begegne, ist ein echtes Geschenk und motiviert mich, weiterzumachen. Denn die großen Träumer:innen beweisen, was im Kleinen für jede:n von uns möglich ist.