Über mich und meinen Weg zur Kunst

Hi, ich heiße Anja Dommel und ich bin freischaffende Künstlerin.

Anja Dommel, Kunstatelier, Burgoberbach, Nürnberg, Ansbach, Mittelfranken

In meinen abstrakten Naturgemälden beschäftige ich mich momentan mit dem Motiv unberührter Berglandschaften, die ich mit leuchtenden Acrylfarben und großen, intuitiven Pinselstrichen auf Leinwand banne.

Warum Berge?

Weil sie ganz viel von dem repräsentieren, was mir persönlich wichtig ist: In meiner Kunst sind die Berge ein Symbol für Freiheit und Ausgelassenheit, Unbeschwertheit und Leichtigkeit.

Im krassen Kontrast zum stressigen und oft auch überfordernden Alltag geben uns die Berge die Möglichkeit, endlich wieder runterzukommen und durchzuatmen.

Mein Weg zur Kunst

Nach dem Kunst-Abitur und einem Bachelor of Arts im Gepäck landete ich zuerst in der IT. Ich hatte damals noch nicht den Mut, die Kunst richtig ernst zu nehmen und als Beruf(ung) auszuüben.

Mein Büro-Alltag als Webdesignerin bestand in den nächsten Jahren aus einem fremdgesteuerten Trott. Mit viel zu vielen und unproduktiven Terminen und Verpflichtungen.

Vielleicht kennst du das, wenn man den Eindruck hat, sich im immergleichen Alltag im Kreis zu drehen. 

Meine Kunst fand in dieser Zeit nur am Feierabend und am Wochenende statt. Eine Doppelbelastung, die dazu führte, dass ich mir irgendwann verloren und irgendwie ausgebrannt vorkam.

Umso wertvoller waren die wenigen Urlaubstage, an denen ich dem Alltag entfliehen konnte.

Nach Nordirland, nach Island, in Wälder oder in die Berge – Hauptsache weg, raus in die Natur und etwas Neues, etwas Anderes sehen und erleben.

Dabei sind es vor Allem vermeintlich unberührte, menschenleere Landschaften, die mich wie magisch anziehen.

An diesen Orten war es dann wieder da:

Das langersehnte Gefühl von purer und tiefer Glückseligkeit – Das Gefühl, lebendig und ausgeglichen zu sein

Draußen, in der Natur zu sein, das hat etwas an sich, das es mir leicht macht, ganz im Hier und Jetzt zu sein. Mich frei und unabhängig zu fühlen.

Wenn du auch gern draußen bist, weißt du bestimmt, was ich meine.

So kam ich dazu, mich künstlerisch mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Und der Kunst endlich noch viel mehr Platz in meinem Leben zu geben.

Anja Dommel, Bergsommer, Acrylgemälde, Original, Handgemalt, Buntstift, Ölpastell, Österreich, Bergweh, Bergliebe, Alpen, Schweiz

Ich bin überglücklich, dass ich mit der abstrakten Naturmalerei ein Thema gefunden habe, das mich sehr erfüllt, nachdem ich jahrelang ganz verschiedene Themen künstlerisch bearbeitet habe: Musik, Menschen, das Reisen und meine Begeisterung für die Astronomie und Raumfahrt.

Wenn es dich interessiert, welche ganz unterschiedlichen Kunstwerke im Laufe meiner künstlerischen Laufbahn hierzu entstanden sind, kannst du dich gern für meinen Kunst-Katalog anmelden.

Jetzt auch auf YouTube

Damit du mich und meine Kunst noch besser kennenlernen kannst, findest du mich auch auf YouTube. Klicke hier, oder auf das Bild, um dir das Video anzusehen.

Anja Dommel, Über mich und meine Kunst, YouTube, Video, Thumbnail, Vorschau, Preview, Kunstatelier, Bergsommer, Interview

Hier findest du eine Übersicht meiner Ausstellungen, Auszeichnungen und weiterführende Links zu meiner Kunst.

Kostenloser Kunst-Katalog

Anja Dommel, Kunstkatalog, Kunstatelier, Burgoberbach, Ansbach, Nürnberg, Mittelfranken, 2022

Im Katalog kannst du dir einen umfassenden Eindruck von meiner Kunst verschaffen:

  • Hier findest du alle verfügbaren Kunstwerke mit Maßen, Preisen und Raumbeispielen
  • Außerdem erfährst du, welche Geschichte und Bedeutung hinter den Kunstwerken steckt
  • Ebenfalls exklusiv im Katalog enthalten ist eine Preisliste für Auftragswerke und Kunstdrucke

Der Katalog steht online für dich zur Verfügung und wird laufend aktualisiert.

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an, um Zugang zum Katalog zu erhalten. So bekommst du weitere für dich interessante Informationen über meine Kunst in dein E-Mail Postfach geschickt und wirst automatisch über meine Arbeit im Atelier und neue Ausstellungen auf dem Laufenden gehalten.

Hier kannst du dich für den Newsletter + Katalog anmelden:

Katalog gratis laden