Was ist ein Kunstdruck?

Fliegende Katze, Kunstdruck, Signiert, Anja Dommel

Ein Kunstdruck oder Fine Art Print ist der kleine Bruder eines Originalkunstwerks. Und in hoher Qualität und limitierter Auflage eine tolle Alternative zum Erwerb eines Originals!

Herstellung eines Kunstdrucks

Um Fine Art Prints so originalgetreu wie möglich zu gestalten, durchläuft jedes Exemplar in meinem Atelier mehrere Handgriffe:

1.Digitalisierung:

Zuerst benötige ich das Kunstwerk in digitaler Form. Dafür nutze ich entweder einen hochauflösenden Scanner oder eine Spiegelreflexkamera mit Stativ. Danach beschneide ich das digitale Bild, um das gewünschte Endformat – zum Beispiel DIN A4 – zu erhalten.

2.Giclée-Druck:

Das Bild wird im Digitaldruck randlos gedruckt, und zwar in einem speziellen Giclée-Verfahren: dabei kommt ausschließlich lichtechte Pigmenttinte zum Einsatz, die von einem Tintenstrahldrucker aufgesprüht wird. Das Druckergebnis mit mattem Finish strahlt in leuchtenden, satten Farben und hat sogar Archivqualität: der Kunstdruck ist also besonders langlebig.

3.Nummerierung und Signierung:

Jeder Kunstdruck wird auf der Vorderseite von mir unterschrieben. Zusätzlich vermerke ich auf der Rückseite den Bildtitel, das Jahr, die fortlaufende Nummerierung und die Gesamtauflage.

Darum sind die Kunstdrucke aus meinem Atelier etwas ganz Besonderes

Als Künstlerin entscheide ich mich bewusst gegen eine Massenproduktion von Kunstdrucken und lege Wert auf Qualität statt Quantität. Deshalb arbeite ich mit hochwertigen Materialien und limitierten Auflagen.

Um die Baumwoll-Leinwand als Träger einer Originalmalerei nachzuahmen, verwende ich griffiges, 308g/m² dickes Künstlerpapier der Papiermanufaktur Hahnemühle mit geschnittenen Kanten. Das leicht strukturierte Fine Art Papier in der Farbe Naturweiß ist Made in Germany. Mein absoluter Favorit unter den Kunstdruck-Papieren, hergestellt aus 100% aus Baumwolle.

Die Anzahl der Drucke, die zum Verkauf stehen, ist immer auf eine niedrige Stückzahl von 25 Exemplaren pro Motiv und Format begrenzt. Gleichzeitig garantiere ich dir, dass die Produktion einer weiteren Auflage nach einem Ausverkauf ausgeschlossen ist.

Fliegende Katze, Kunstdruck, Signiert, Anja Dommel

Mein Tipp: mit einem Rahmen schützt du die Kunstdrucke in deinem Zuhause optimal vor schädlichen Außeneinflüssen. Wenn du magst, empfehle ich dir beim Kauf eines Kunstdrucks gern einen passenden Rahmen für dein Bild. Und in Kombination mit einem Passepartout kannst du den Kunstdruck zusätzlich in Szene setzen.

Alle Qualitätsmerkmale auf einen Blick:

Einzigartige, ausdrucksstarke Motive
Profesioneller, hochaufgelöster Giclée-Druck
Lichtechte, brillante Farben in Archivqualität
Speziell für Fine Art Prints konzipiertes Künstlerpapier
Garantiert limitierte Auflage
Original handgezeichnete Künstlersignatur

Kunstdrucke als preiswerte Alternative zum Originalkunstwerk

Gerade wenn du noch keine Erfahrung mit Kunstkäufen hast, musst du nicht sofort in eine Originalmalerei investieren! Die Kunstdrucke aus meinem Atelier sind eine tolle Alternative und verschönern als hochwertige Wandbilder dein Zuhause.

Dein Wunschbild kannst du einfach in einer Anfrage per E-Mail oder Kontaktformular bei mir bestellen. Der Druck ist dann in der Regel innerhalb von 2 Wochen versandbereit. Damit dein Kunstdruck heil bei dir ankommt, sorge ich für eine sichere Verpackung. Wegen der besonders dicken Papierstärke werden die Drucke außerdem nicht gerollt, sondern flach liegend verschickt.

Diesen Artikel kannst du auf Twitter teilen oder per E-Mail verschicken.