Was ist ein Kunstdruck?

Anja Dommel, Bergsommer, Kunstdruck, Leinwand-Druck, Foto-Druck, Trägerrahmen, Keilrahmen, Kunstwerk, Acrylgemälde, Acrylmalerei, Abstrakt, Landschaft

Ein Kunstdruck oder Fine Art Print ist der kleine Bruder eines Originalkunstwerks. Und in hoher Qualität und limitierter Auflage eine tolle Alternative zum Erwerb eines Originals.

Anja Dommel, Bergsommer, Kunstdruck, Leinwand-Druck, Foto-Druck, Trägerrahmen, Keilrahmen, Kunstwerk, Acrylgemälde, Acrylmalerei, Abstrakt, Landschaft, Expressionismus, Bergsee, Bergpanorama, Österreich, Schweiz

Alle Qualitätsmerkmale auf einen Blick:

  • Professioneller, hochaufgelöster Leinwand-Druck
  • Lichtechte, brillante Farben
  • Matte Optik
  • 2 cm hoher Trägerrahmen aus Massivholz
  • Bedruckte Seiten
  • Garantiert limitierte Auflage
  • Originale Künstlersignatur

Herstellung eines Kunstdrucks

Um die Fine Art Prints so originalgetreu wie möglich zu gestalten, durchläuft jedes Exemplar in meinem Atelier mehrere Handgriffe:

1.Digitalisierung

Zuerst benötige ich das Kunstwerk in digitaler Form. Dafür nutze ich entweder einen hochauflösenden Scanner oder eine Spiegelreflexkamera mit Stativ. Danach beschneide ich das digitale Bild, um das gewünschte Endformat – zum Beispiel 50 x 70 cm – zu erhalten.

2.Leinwand-Druck

In Zusammenarbeit mit der Druckerei meines Vertrauens wird das Bild randlos auf eine Leinwand gedruckt und auf einen Trägerrahmen aufgezogen. Das Druckergebnis mit mattem Finish strahlt in leuchtenden, satten Farben und kommt durch die Leinwandstruktur dem Original sehr nahe.

3.Nummerierung und Signierung

Jeder Kunstdruck wird auf der Vorderseite von mir signiert. Zusätzlich vermerke ich auf der Rückseite den Titel, das Jahr, die fortlaufende Nummerierung und die Gesamtauflage.

Darum sind die Kunstdrucke aus meinem Atelier etwas ganz Besonderes

Anja Dommel, Bergsommer, Kunstdruck, Leinwand-Druck, Foto-Druck, Trägerrahmen, Keilrahmen, Kunstwerk, Acrylgemälde, Acrylmalerei, Abstrakt, Landschaft, Xena, Katze

Ich lege hohen Wert auf Qualität statt Quantität. Nicht nur bei Originalwerken, sondern auch bei sämtlichen Replikaten meiner Kunst.

Deshalb arbeite ich mit hochwertigen Materialien, damit du jahre- und jahrzehntelang Freude an deinem Kunstdruck hast.

Das heißt zum Beispiel, dass die Trägerrahmen aus massivem Fichtenholz gefertigt werden und aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen.

Die Tinte, die beim hochauflösenden Drucken verwendet wird, ist außerdem farbecht und lichtbeständig.

Manufaktur statt Massenware

Als Künstlerin entscheide ich mich bewusst gegen eine Massenproduktion der Kunstdrucke. Jeder Kunstdruck geht durch meine Hände, bevor er das Atelier verlässt.

Somit ist die Anzahl der Drucke, die zum Verkauf stehen, immer auf eine sehr niedrige Stückzahl – z.B. 5 Exemplare – begrenzt.

Selbstverständlich garantiere ich dir, dass die Produktion einer weiteren Auflage nach einem Ausverkauf absolut ausgeschlossen ist.

Freie Formatwahl

Vom Mini-Kunstdruck bis zum großformatigen Statement-Piece ist alles möglich.

Sowohl quadratische Werke, als auch Hoch-, Quer- oder Panoramaformate stehen zur Auswahl. Je nach Motiv können die Replikate sogar größer ausfallen, als das Originalwerk.

Hierzu erstelle ich gern ein unverbindliches Angebot für dich, das genau auf deine Vorstellungen zugeschnitten ist.

Ein Bilderrahmen wird nicht benötigt

Anja Dommel, Bergsommer, Kunstdruck, Leinwand-Druck, Foto-Druck, Trägerrahmen, Keilrahmen, Kunstwerk, Acrylgemälde, Acrylmalerei, Abstrakt, Landschaft, Katzenpfoten

Da die Kunstdrucke auf einen Trägerrahmen aufgezogen werden, kannst du sie direkt rahmenlos auf zwei Nägeln oder Schrauben aufhängen.

Um den Gemälde-Look zu perfektionieren, nehme ich gern zusätzlich eine Rahmung für dich vor. In diesem Artikel erfährst du mehr darüber: Der perfekte Rahmen für dein Kunstwerk

Fazit: Der Kunstdruck ist eine hochwertige Alternative zum Originalkunstwerk

Gerade wenn du noch keine Erfahrung mit Kunst hast, musst du nicht sofort in eine Originalmalerei investieren. Die Kunstdrucke aus meinem Atelier sind eine tolle Alternative für dich und verschönern als hochwertige Wandbilder dein Zuhause.

Auch als Geschenk sind die Kunstdrucke eine besonders schöne Wahl. Gerne helfe ich dir beim Aussuchen, um deinen Liebsten eine große Freude zu bereiten.

Kunstdruck Sonderedition „Bergglück“

Anja Dommel, Berge, Kunstdruck, Neon-Rahmen, Pop Art, Fluoreszierend, leuchtend, Sonderedition, limitiert

Als spezielle Sonderedition sind Replikate des Originalwerks „Bergglück“ erhätlich. Der Kunstdruck zeichnet sich durch eine Fertigung auf Alu-Dibond und eine farbintensive Rahmung im Acrylglasrahmen aus. Mehr erfahren

Die Preisliste für Kunstdrucke findest du in meinem Kunst-Katalog. Melde dich jetzt für meinen Newsletter an, um sofort online Zugriff auf den Katalog zu erhalten:

Für Katalog anmelden